Fast so etwas wie ein Tipp für Prominente, Reiche und Verrückte war Marrakesch die letzten Jahre. Inzwischen werden aber Marokkoreisen immer erschwinglicher. Und vor allem ein Trip nach Marrakesch (oder Marrakech) gehört inzwischen in das Programm jedes Reiseanbieters. Die Millionenstadt ist eine der vier Königsstädte von Marokko und wird auch Perle des Südens genannt.
Marrakesch: eine Königsstadt
Auffallend im Bild der Stadt ist eine Farbe. Nicht umsonst spricht man auch von der roten Stadt. Denn Marrakesch scheint wirklich fast vollständig aus roten Bauten zu bestehen. Wobei hier Rot stellvertretend für Rot-, Braun- und Ockertöne steht. Marrakesch wirkt deshalb umso mehr wie eine Stadt aus 1001 Nacht, sie ist Abbild einer traumhaften orientalischen Metropole. Und die Stadt hat Geschichte. Bereits im 11. Jahrhundert wurde sie von Berbern gegründet und hat seitdem viele Herrscher kommen und gehen sehen. Als eine der – neben Fes, Rabat und Meknes – vier Königsstädte ist sie dabei stets eine wichtige Stadt in Marokko gewesen und vor allem ein strategisch wichtiger Knotenpunkt zwischen Norden und Süden in Marokko.
Marrakesch: Reisen in eine bezaubernde orientalische Stadt
Der Tourismus blüht in Marokko auf. In diesem Zuge rückt das malerische und gleichzeitig pulsierende Marrakesch immer mehr in den Blickpunkt von Reiseveranstaltern. Hier ist Marokko authentisch, weltoffen und orientalisch zugleich. Ein lohnendes Ziel für einen Afrika-Urlaub im Norden des Kontinents oder auf einer Rundreise durch ganz Afrika. Marrakesch ist das aufstrebende Touristenziel für Pauschalurlauber, Städtereisen und Wochenendtrips. Für wen Mallorca zu nah und erschlossen ist, für den ist Marrakesch genau das richtige Reise-Ziel.
Marrakesch: Sehenswürdigkeiten
Neben viel und außerordentlich schöner Architektur wie beispielsweise die der Koutoubia-Mosche und natürlich der Kasba gehört die gesamte zum Weltkulturerbe zählende Medina (Altstadt) mit den Agdal-Gärten und den Menara-Gärten zu den absoluten Höhepunkten einer Marokko-Reise nach Marrakesch. Besonders attraktiv ist der Platz Djemaa el Fna, auf dem sich viele authentische Kleinkünstler tummeln und vor allem abends ein belebtes Bild von Marokko und Marrakesch bieten. Ein Highlight sind die Geschichtenerzähler auf diesem Top-Ausflugsziel. Weitere Höhepunkte warten fast in allen Straßenzügen, vor allem in denen der Medina. Erstklassiges Essen, schöne Gärten und geschichtsträchtige Bauten machen Marrakesch zu einem absoluten Tipp während einer Marokko-Reise. Die Flüge und Hotels sind bezahlbar, das Erlebnis unvergesslich.