Auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten liegt der Urlaubsort Dahab, der sich vor allen Dingen bei Badeurlaubern, Tauchern und Windsurfern einer großen Beliebtheit erfreut. Im Gegensatz zum Touristen-Hotspot Sharm El-Sheikh, der sich ca. 80 Kilometer in südlicher Richtung befindet, ist Dahab weniger überlaufen und bietet gleichwohl einige der weltweit besten Tauchspots. In den 1970er Jahren zog es die Hippies in Scharen in den Badeort am Roten Meer, heute zeigt sich die Stadt als begehrte Destination für Familien, Pauschalurlauber und Taucher.
Dahab: Klima und Wetter
Weil der Ort direkt am Roten Meer liegt, zeigt sich das Klima etwas milder als im Inneren der Sinai-Halbinsel. In den Monaten Mai bis August erreichen die Tageshöchstwerte zwischen 32 und 38 Grad Celsius. Nacht kühlt es nur unmerklich ab. Als beste Reisezeit für Badeurlauber und Wassersportler eignen sich die Monate Oktober bis März. Die „niedrigsten“ Tagestemperaturen weisen Dezember, Januar und Februar mit 20 bis 21 Grad auf. Nachts kann es dann auch frisch werden. Mit Niederschlägen ist in Dahab so gut wie gar nicht zu rechnen, wenn überhaupt, eher im Winter und selbst dann sind die Mengen nicht erwähnenswert. Die Wassertemperaturen bewegen sich im Laufe des Jahres zwischen 20 und 30 Grad Celsius, ideal also für Schwimmer, Taucher und Windsurfer.
Touristische Infrastruktur
Zielflughafen für Reisende ist der internationale Flughafen Sharm El-Sheikh. Von dort lässt sich das Feriendomizil per Bus oder Taxi erreichen. Die Stadt wird in die Stadtteile Azzalah, Masbat, Maschraba und Dahab City eingeteilt. Dahab City, einst das Backpacker- und Hippieziel, ist heute das pulsierende Zentrum, gefolgt von Masbat. Preiswert, luxuriös, ausgefallen – Unterkünfte finden sichfür jedes Budget und nach jedem Geschmack. Hotelanlagen, Tauchhotels, urige Hüttenappartements oder Ferienwohnungen stehen zur Auswahl. Aufgrund der großen Nachfrage, empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung. Restaurants und Bars säumen die Küste, hier spielt sich auch das lebendige Nachtleben ab. Sonnenverwöhnte, feinsandige Strände locken die Badeurlauber.
Dahab: Tauchen und Wassersport
Dahab weist eine Reihe von interessanten und spektakulären Tauchspots am Roten Meer auf. Etliche Tauchbasen sind angesiedelt und bieten für Anfänger bis hin zu den Vollprofis ein umfangreiches Programm sowie den Verleih von Taucherausrüstungen. Die Tauchplätze sind vielfach direkt vom Ufer aus zugänglich, wodurch sich lange Anfahrtszeiten per Boot erübrigen.
Dahab genießt bei Sport- und Profitauchern einen sehr guten Ruf, denn hier warten besondere Herausforderungen. Weltberühmt ist das „Blue Hole“ mit 100 Meter tief abfallenden Steilwänden und einem Tunneldurchgang zum Meer. Dieses Tauchrevier ist ebenso reizvoll wie gefährlich und wird daher nur professionellen Tauchern (Apnoe- oder Tec-Taucher) empfohlen. Daneben finden sich zahlreiche weitere Tauchspots mit wunderbaren Korallenformationen und einer unglaublichen Vielfalt an Meeresbewohnern. Dazu zählen die Tauchplätze Canyon, Islands, Golden Blocks und Bells. Traumhaft schöne Fächerkorallen sowie Mantas, Schildkröten und mitunter auch Delfine entdecken Taucher am „Gabr el Bint“, der abgeschieden liegt und mit dem Boot erreichbar ist. Die idealen Windbedingungen machen den Badeort am Roten Meer auch zu einem begehrten Ziel für Windsurfer.
Dahab: Sehenswürdigkeiten und Ausflüge
In Dahab selbst sind es eher die Tauchbasen und Tauchcamps, die als Sehenswürdigkeiten betrachtet werden können. Die Stadt bietet sich aufgrund der exponierten Lage jedoch hervorragend für Ausflüge zu den biblischen Mose-Stätten wie dem Berg Sinai und dem Katharinenkloster an. Auch Wüstensafaris mit Kamel oder Offroad-Fahrzeugen oder der Besuch des Nabq-Nationalparks versprechen unvergessliche Erlebnisse für den Urlaub in Dahab am Roten Meer.
Der Urlaubsort steht auch für Yoga Retreats und Wellness. Wer sich eine meditative Auszeit mit Wüstenflair am Roten Meer wünscht, der sollte einen Urlaub in Dahab buchen, denn die Auswahl an speziellen Angeboten für Kurse und Wohlfühlbehandlungen zeigt sich sehr groß.