Ägypten ist genau das richtige Reiseland für alle, die einmal so richtig Sonne tanken wollen und sich auf der anderen Seite auch für die kulturelle Vielfalt des Landes interessieren. Die Stadt Taba befindet sich am Roten Meer zwischen Saudi Arabien, Jordanien und Israel. Taba wird vor allem von Gästen aus Israel besucht. Deutsche und europäische Reiseveranstalter entdecken die Stadt erst nach und nach als Urlaubsziel. Wie fast überall in Ägypten findet man in Taba ein ideales Revier zum Baden, Tauchen und Schnorcheln. Für Taucher sind hier einige künstliche Riffe angelegt worden wo sich zahlreiche farbenprächtige Fischarten angesiedelt haben.
Tauchen und Wassersport in Taba
Taba ist der ideale Ort um mit dem Tauchen zu beginnen und diese Sportart einfach einmal auszuprobieren, denn hier werden zahlreiche Tauchkurse angeboten und die entsprechenden Tauchscheine können ebenfalls hier abgelegt werden. In der unmittelbaren Nähe von Taba beginnt das reizvolle Gebirge. Die meisten Höhen können von hier aus in wenigen Stunden erwandert werden. Bevor man sich jedoch auf eigene Faust in die Berge begibt, sollte man sich an der Hotelrezeption genau informieren, denn aufgrund der Nähe zur Grenze bestehen manche Einschränkungen und gelegentlich ändern sich die Regeln für das Begehen dieser Region.
Freizeit in Taba
In Taba selbst findet regelmäßig ein großer Markt statt, welcher wirklich sehenswert ist. Dieses Flair von orientalischem Bazar entsteht durch die zahlreichen, bunten Ständen an denen alle möglichen Arten von Waren feilgeboten werden. Es wird geredet, gegessen, Tee getrunken und natürlich über die Preise verhandelt.
Taba ist der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge. So kann man von hier aus auch den Mosesberg erreichen und das darauf befindliche Katharinenkloster besichtigen. Ebenso sind der Eilat, ein ungewöhnlich schöner Sandstrand, und die Kupfermine im „Timna Park“ beliebte Ausflugsziele. Archäologisch interessierte Gäste sollten auf jeden Fall nach Kaba fahren. Hier sind interessante Spuren antiker Bebauung zu sehen und auch die große Moschee ist für die Besichtigung frei gegeben.