Die einzigartige, farbenfrohe Unterwasserwelt der Seychellen sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Schnorcheln ist dabei die einfachste Möglichkeit und im Prinzip auch ohne Vorkenntnisse möglich. Eine wirkliche Saison gibt es dabei auf den Seychellen nicht, tendenziell empfiehlt es sich im Mai und April schnorcheln zu gehen, wenn das Meer vergleichsweise ruhig ist. Die Seychellen sind eines der vielfältigsten irdischen Inselparadiese, daher ist aber auch die Wahl des richtigen Strandes entscheidend für den Spaß am Schnorcheln. Viel Sand ist zwar herrlich zum Banden behindert aber die Sicht beim schnorcheln. Port Launey ist eine Empfehlung wert, hier findet man große Hirnkorallen schon in Strandnähe. Der beste Schnorchelplatz auf den Seychellen ist aber sicherlich Coco Island – zu erreichen per Boot von La Digue.
Was Sie beim Schnorcheln beachten sollten
Das A und O für den Spaß am Schnorcheln ist die richtige Maske. Wenn diese nicht richtig sitzt, unbequem ist, beschlägt oder Wasser hinein kommt, kann man den Schnorcheltrip auch nicht wirklich genießen. Es ist also anzuraten eine geeignete Maske bereits in einem heimischen Fachgeschäft mit professioneller Beratung zu kaufen. Ein geeigneter Schnorchel sollte eine Länge von 35 Zentimetern und einen Durchmesser von 2 Zentimetern nicht übersteigen. Schnorchel mit einem Ausblasventil an der Unterseite sind den geringen Mehrpreis in der Regel wert.
Die Flossen sollten in erster Linie bequem sein, sprich anschmiegsames und weiches Material rund um den Fuß und auf keinen Fall zu eng. Das Material darf sich bei stärkerer Sonneneinstrahlung nicht gleich verformen, was bei Kunststoff schnell passiert. Bunte Farben sind von Vorteil, so lassen sich Flossen im Falle eines Falles schneller wiederfinden.
Zum Schutz gegen die Sonneneinstrahlung ist das Tragen eines T-Shirts zu empfehlen. Bedenken Sie, das Farben durch Sonne und Salzwasser schnell ausbleichen, nicht das Sie Ihr Lieblingsshirt nutzen. In den „kälteren“ Jahreszeiten empfiehlt sich ein ärmelloser Neoprenanzug (Shorty), um das Auskühlen zu verhindern.