Geschichte und Gegenwart in perfekter Symbiose – Die Hafenstadt Sousse im Süden von Tunesien ist ein Ort mit einer Fülle an historischen Sehenswürdigkeiten und gleichzeitig einer der schönsten Stranddomizile in Tunesien. Zur Hauptstadt Tunis beträgt die Entfernung ca. 130 Kilometer. In der Stadt selbst leben etwa 175.000 Menschen, während die gleichnamige Metropolregion (Stadt und Umgebung) ca. 433.000 Einwohner zählt.
Handelszentrum mit turbulenter Vergangenheit
Die alte Handelsstadt, die im 9. Jh. v. Chr. gegründet wurde, hat zahlreiche Herrschaftsvölker kommen und gehen sehen, von den Phöniziern über Römer, Araber, Normannen, Türken, Korsaren bis hin zu den Franzosen, die Sousse als Kolonie vereinnahmten und die Stadt systematisch wieder aufbauten. So wird die Stadt heute auch geographisch in die französische Neustadt und die Altstadt unterteilt. Die Medina mit der weitläufigen Festungsmauer zählt zu den UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten. Das große architektonische und kulturelle Erbe aus verschiedenen Herrschaftsepochen lässt sich in Sousse einmalig vereint bestaunen.
Die Wirtschaft wird von Industrie und Fischerei bestimmt, Oliven gehören zu den wichtigsten Anbau- und Verarbeitungsprodukten. Der große Hafen ist Dreh- und Angelpunkt für alle wirtschaftlichen Aktivitäten. Darüber hinaus verfügt die Stadt auch über ein eigenes Messegelände.
Strandleben in Sousse
Entlang der Küste findet sich der Stadtteil Bou Dscha´far, dessen Strandpromenade mit Hotelanlagen und Wellnesszentren gesäumt ist. Das feinsandige weiße Strandareal erstreckt sich Richtung Norden bis nach Port el Kantaoui und verläuft im Süden bis Monastir. Der Strand und die Tauchspots vor der Küste machen den Urlaubsort zu einem begehrten Ziel für Badeurlauber, Taucher und Schnorchler. Shopping, Freizeitaktivitäten und Nachtleben sind ebenfalls Punkte, die mit einem großen Angebot aufwarten. Partyfreunde finden z.B. mit der Open-Air-Disco „Bora Bora“ und der Höhlendisco „Saloon“ exklusive Locations zum Tanzen, Feiern und Chillen.
Sehenswürdigkeiten in Sousse
Die zauberhafte Medina mit ihrem Marktplatz, um den sich regelmäßig herrlich bunte Marktstände aufreihen, ist der quirlige Mittelpunkt von Sousse und bietet gleichzeitig eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Cafés und Bars. Majestätisch thront der Wehrturm Ribat über der Stadt. Am höchsten Punkt der Altstadt findet sich die Kasbah, in der das archäologische Museum von Sousse seinen gebührenden Platz gefunden hat. Als bedeutende Moscheen zeigen sich die älteste Moschee der Stadt mit Namen Bou-Fatata sowie die Hauptmoschee.
In der Umgebung der Stadt laden ursprüngliche Beduinendörfer ein, diese besondere Lebensform kennenzulernen, auch die Katakomben von Sousse mit antiken Kleingräbern zählen zu den interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Für Familien und Abenteuerlustige bieten sich am Hafen die beliebten Fahrten mit den Piratenschiffen an.