Wer seinen Urlaub in Tunesien verbringt und viel vom Land sehen möchte, für den bietet es sich an, einen Mietwagen in Tunesien zu buchen. Autark durch das Land zu fahren, bedeutet völlig neue Eindrücke.
Mietwagen Tunesien vor Ort oder online im Internet buchen?
In Tunesien finden sich sowohl Autoverleihstationen von international renommierten Mietwagen-Anbietern als auch nationale Autoverleiher. Urlauber, die definitiv einplanen, verschiedene Ziele im Tunesienurlaub, die weiter auseinanderliegen, zu besuchen, können ihren Mietwagen in Tunesien bereits vor dem Urlaub bei einem der bekannten Anbieter online reservieren lassen. Das empfiehlt sich gerade bei Urlaubsaufenthalten in der Hauptsaison.
Generell liegen die Preise für Mietwagen zu den Spitzenreisezeiten für Tunesien um einiges höher als in der ruhigeren Nebensaison. Viele Verleihstationen sind an den internationalen Flughäfen Tunesiens ansässig, so dass man direkt vom Flieger in das Leihauto einsteigen kann. Alternativ ist die Anmietung eines Leihwagens bei tunesischen Autovermietern möglich und oft auch etwas günstiger. Diese Variante kommt für die eher spontane Anmietung in Frage.
Mietwagen: Voraussetzungen und Hinweise
Die Anmietung eines Leihfahrzeugs ist für Personen ab 21 Jahre mit gültigem Führerschein möglich. Allerdings ist es wichtig, dass der Fahrzeugführer mindestens seit 12 Monaten im Besitz des Führerscheins ist. Die Anmietung direkt vor Ort bzw. bei Online-Buchung wird in der Regel per Kreditkarte bezahlt. Der Mieter sollte den Wagen vor der Fahrt unbedingt in Augenschein nehmen und deutlich sichtbare Schäden auf dem Mietvertrag festhalten lassen, damit es im Falle des Falles nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Der Vertrag sollte standardmäßig eine Vollkaskoversicherung beinhalten.
Verträge für Mietwagen sind bei tunesischen Verleihfirmen oft in Französisch oder Spanisch abgefasst. Wer hier Missverständnisse, aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse, vermeiden möchte, weicht eventuell besser auf eine international agierende Verleihstation aus, die zumindest Verträge in englischer Sprache anbietet.
Unterwegs mit dem Mietwagen in Tunesien
Wie überall, sind auch in Tunesien die Verkehrsregeln zu beachten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in Städten und geschlossenen Ortschaften (wenn nichts anderes ausgewiesen ist) 50 km/h, auf Landstraßen 90 km/h sowie auf Schnellstraßen 110 km/h. Daran sollte man sich unbedingt halten, da in Tunesien ebenfalls Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.
Bei Alkohol gilt die Null-Promille-Grenze, ebenso ist das Telefonieren mit dem Handy während der Fahrt verboten.
Für die vorderen Sitze besteht Anschnallpflicht. Sind keine Verkehrsschilder vorhanden, so hat auch in Tunesien rechts vor links Vorfahrt.
Das Straßennetz im nördlichen Teil des Landes ist zwar gut ausgebaut, es darf jedoch kein europäischer Straßenstandard erwartet werden. Mitunter finden sich eher dürftig befestigte Wege, auch Schlaglöcher sind keine Seltenheit. Eine defensive Fahrweise ist dringend angeraten, gerade, weil sich die Einheimischen meist weniger an die Verkehrsregeln halten. Neben den Fußgängern, die mitunter achtlos die Straße überqueren, sollten sich Urlauber auch auf Tiere, welche die Straße kreuzen, einstellen. Beim Fahren während der Dunkelheit ist, aufgrund der suboptimalen Beleuchtungsverhältnisse, besondere Achtsamkeit geboten. Benzin ist in Tunesien recht preiswert, allerdings bieten nicht alle Tankstellen die bleifreie Variante an. Schon bei der Anmietung sollte der Vermieter hier Adressen bzw. Infos zur Hand haben.