Mauritius ist die Inselwelt der tausend Aktivitäten zu Lande, zu Wasser, in der Luft, bei Tag und Nacht sowie zu jeder Jahreszeit. Abenteuerliche Safari-Touren, anspruchsvolle Wanderungen, Inseltouren zu den kleinen Juwelen, Wassersport in vielen Facetten begeistern die Urlauber im Inselstaat.
Mehr als Wandern, Trekking, Safari
An der frischen Luft und in den schönsten Panoramalandschaften lässt sich Mauritius auf vielen Wegen erkunden. Wandern, Trekking/Fluss-Trekking, Canyoning stehen mit tollen Zielen auf dem Programm. Wander- und Trekkingfans dürfen sich auf Berge, Schluchten, Täler, Wasserfälle, Flüsse und Täler freuen. Halbtages- oder Tagestouren führen zu eindrucksvollen Zielen wie Morne Brabant, Black River Georges Nationalpark, Piton du Riviére Noire, Lion Mountain, Ebony Wald, Le Pouce, Tamarind Falls, Ile d´Ambre, Valléey de Ferney, Valléey des Couleurs (Tal der Farben). Geführte Wanderungen mit versierten Guides bieten den sicheren Rückhalt in unbekannten Gebieten.
Safaris in verschiedenen Varianten bringen die eindrucksvolle Tier- und Landschaftsvielfalt näher. Auf Expeditionen können Besucher Löwen, Tiger, Zebras, Antilopen, Nashörner, Kudus, Impalas, Strauße oder Krokodile aus nächster Nähe beobachten. Vogelfreunde lernen den Mauritiusfalken kennen oder erfreuen sich am Anblick der äußerst seltenen rosa Taube oder der mauritischen Papageienart Echo Sittich.
Radeln & Biken auf Mauritius
Radrennsportler sind auf Mauritius gerne gesehene Gäste und nutzen die idealen Strecken für das Training. Beim gemütlichen Radeln lässt sich auf geführten Bike-Touren die Umgebung bestens erkunden und wer es lieber aufregend mag, der durchquert Wälder und Off-Road Parcours mit dem Mountainbike oder einem Quad.
Reiten/Pferdesport
Hoch zu Ross oder Pony geht es entlang traumhafter Stände in die mauritischen Bergwelten, in unberührtes Hinterland, zauberhafte Wälder. Zahlreiche Reiterhöfe und Ferienanlagen bieten umfangreiche Reitaktivitäten für jede Altersklasse und entsprechend der eigenen Reitkenntnisse. Romantische Pferdekutschfahrten stehen ebenso auf dem Programm wie spannende Pferderennen.
Golfsport
Etliche 9- und 18-Loch-Golfanlagen, die sich meist direkt an den Hotelanlagen finden, sorgen für das große Golfvergnügen. Zudem entstehen kontinuierlich weitere Golfplätze. Profis wie Anfänger spielen hier in einem herrlichen Ambiente. Zu den renommierten Plätzen zählen u.a. Golf du Château, Tamarina Golf Estate, Ile aux Cerfs Golf Club, The Links Golf Club. Viele der Plätze wurden von hochkarätigen Architekten designt.
Bogenschießen
Besonders beliebt ist das Bogenschießen auf Mauritius. In der Domaine de L´Etoile macht diese Disziplin besonders großen Spaß. Das ehemals private Jagdrevier präsentiert sich mit einem großen Baumbestand, wird von Flüssen durchzogen und weist eine Vielzahl mauritischer Pflanzen und Hölzer auf.
Fliegen mit Hubschrauber und Wasserflugzeug/Paragliding
Von oben sieht die Welt manchmal ganz anders aus und eröffnet neue fantastische Perspektiven. Flüge mit Hubschrauber und Wasserflugzeugen können vor Ort bei spezialisierten Anbietern gebucht werden. Es werden verschiedene Regionen/Gebiete mit den schönsten Sehenswürdigkeiten anvisiert, auch Rundflüge über die Insel versprechen ein einmaliges Erlebnis. Für alle, die selbst frei wie ein Vogel über Mauritius schweben möchten, ist Gleitschirmfliegen eine tolle Sache, die sich auf der Insel mit verschiedenen Angeboten realisieren lässt.
Fun- und Extremsport – Extrem abenteuerlich und viel Spaß
In der herrlichen Landschaftskulisse machen adreanalingefüllte Abenteuer, die sich mit Extremsportarten verwirklichen lassen, doppelt so viel Spaß. Tandem Skydiving Fallschirmspringen gehört ebenso dazu wie Mountainbiking auf Offroad-Trails, Schlamm-Karting, Fun Drive Offroad, Quad Biking, Fluss-Trekking inklusive Klippensprüngen und Strömungsschwimmen, Canoyning, Zip-Line Seilabenteuer oder Wandern mit Löwen.
Aktiv auf Mauritius: Wasserspaß und mehr
Stand-Up-Paddling, Parasailing, Wasserski, Speedboot, See-Kajak, Piratenbootstour oder Flyboarding, bei dem man mit Power unter den Füßen über dem Meer abhebt, sind weitere Aktivitäten auf Mauritius, die garantiert für unvergessliche Momente sorgen. Anbieter gibt es für jede dieser Wasseraktivitäten reichlich auf Mauritius. Das ist aber längst nicht alles. Denn Wassersport jeder Art wird groß geschrieben.
Hochseefischen
Reiches Fischvorkommen garantiert einen guten Fang. Mauritius ist ein Paradies für Angler. Dorade, Bonito, Gelflossentunfisch, blauer oder schwarzer Marlin, Dickkopf-Stachelmakrele oder Wahoo gehen hier je nach Jahreszeit ins Netz. Es findet sich ein großes Angebot an Tages- und Halbtagestouren nach jedem Geschmack.
Segeln
Segeln lernen, eine Katamaran-Kreuzfahrt machen, mit einem HobyCat und Jollen die Küste von Mauritius umrunden oder die zahlreichen kleinen Inseln mit all ihren Schönheiten anvisieren – Segler und solche, die es werden wollen, finden im Inselstaat die idealen Bedingungen, reizvolle Reviere, Segelschulen und Anbieter für aufregende Törns.
Windsurfen, Kitesurfen & Wellenreiten
Wind- oder Kitesurfer und Wellenreiter fühlen sich im Westen und Südwesten von Mauritius in ihrem Element, wo sich einige der weltbesten Surfspots wie Le Morne, Riviere des Galats, Tamarin Bay und Ilôt Sancho finden. Für Anfänger eignen sich die vorgelagerten Lagunen sehr gut, während die Profis die hohen Wellen ausnutzen. Die genaue Wind- und Wetterlage bestimmt allerdings, ob ein Wellenritt möglich ist. Hauptsaison für perfekte Wellen ist der Zeitraum Oktober bis Mai.
Tauchen
Weltweit einzigartige Korallenriffe, eine magische intakte Unterwasserwelt und Wassertemperaturen zwischen 22 und 28° C machen Mauritius zu einem Tauchrevier der Extraklasse. Über 1.000 Fisch- und Pflanzenarten zählt der Indische Ozean, beinahe täglich werden neue entdeckt. Das kristallklare Wasser ermöglicht eine ungetrübte Sicht. So wird der Blick auf Korallenfische, Schmetterlingsfische, Clownfische, Mantas, Rochen, Aale ja sogar Delfine und Haie gelenkt. Steilwände, Schiffswracks, Kanäle, Höhlen können erforscht werden. Mehr als 50 fantastische Tauchreviere, die per Boot angesteuert werden, garantieren jedes für sich Tauchspaß vom Feinsten. Beliebte Tauchspots sind z.B.: Coin de Mire, die Höhle Cathedrale oder das Wrack der Silver Star.
Über 30 Tauchbasen bieten Ausrüstung, Kurse und Tauchgänge sowie besondere Tauchexkursionen, z.B. Tieftauchgänge, Nachttauchen, Höhlentauchen, an. Die Nordküste gilt als Favorit unter den Kennern. Tauchen ist ganzjährig auf Mauritius möglich.
Ein fantastisches Angebot an speziellen Taucherlebnissen, auch für Nichtschwimmer, wartet auf die Entdecker. Dazu gehören Exkursionen mit Seebob und Seescouter oder Glasboden- und U-Boot oder ein Sea Walk mit entsprechender Ausrüstung.
Schnorchler finden herrliche Korallenriffe, die von beliebten Urlaubsorten wie Blue Bay, Grand Baie, Flic en Flac oder Pointe aux Piments einfach zu erreichen sind.
Schwimmen mit Delfinen & Whale Watching
Frühaufsteher werden auf Mauritius mit einmaligen Erlebnissen belohnt. Früh morgens starten die Boote zur Wal- und Delfinbeobachtung. Die Westküste ist das Revier der ostpazifischen Delfine und großen Tümmler, während Schnabel-, Pott- und Buckelwale vorwiegend an der Nordküste auftauchen. Ein Highlight ist das Schwimmen mit den Delfinen unter fachkundiger Anleitung und mit Schnorchelausrüstung. Eine der bekanntesten und auch verantwortungsvollen Anbieter ist das Unternehmen Dolswim.