Afrika ist ein riesiger Kontinent. Es gibt viele verschiedene Klimazonen und sehr verschiedene Länder. Entsprechend finden sich auch bei den Unterkünften viele verschiedene Qualitätsstufen bei Hotels, Ferienwohnungen, Appartements, Ferienhäuser und Lodges. Aber auch bei Camps und Campingplätzen. All das können Touristen auf einer ausgedehnten Rundreise durch Afrika kennenlernen.
Hotels als Unterkünfte im Norden: Afrika und Pauschaltourismus
Der Norden ist orientalisch geprägt und hat sich seit vielen Jahren dem Pauschaltourismus geöffnet. Hier gibt es viele erstklassige Hotels und komfortable Ferienwohnungen oder –häuser. Hotels und ähnliche Einrichtungen sind auf internation hohem Niveau. Ägypten, Tunesien, aber auch Marokko bieten entsprechende Unterkünfte.
Lodges und Camps in Ostafrika und Südafrika: Unterkünfte im Urlaub mit Safari
Der Osten Afrikas ist vor allem mit Kenia und Tansania ebenso wie der Süden des Kontinents Südafrika, Botswana und Namibia nicht zuletzt wegen der möglichen Safaris sehr beliebt. Neben vielen Pauschalreiseangeboten mit entsprechenden Unterkünften, sind es Lodges, die passable Unterkünfte bieten. Über den ganzen „wilden Bereich“ des Kontinents sind immer wieder diese Lodges verteilt, die als Zwischenstopp auf Safaris oder als Übernachtungsmöglichkeit im Rahmen von Individual- und Rundreiseangebote einladen. Die Lodges variieren erheblich. Von einer Grundausstattung bis zu Luxus-Komfort-Unterkünften ist für den Urlaub in Afrika alles dabei. Wer in Afrika Urlaub macht und auf Safari geht, wird an den Lodges nicht vorbeikommen und sollte sich vorab über die Ausstattung informieren.
Unterkünfte in West- und Zentralafrika: Zwischen Hütten und Hotels
Der Westen Afrikas sowie Staaten in der Sahelzone und in Zentralafrika sind touristisch wenig erschlossen. Hier sollte man sich an die größeren Hotels halten. Besonders bei einem Urlaub in Staaten, die im Grunde nur Individualtouristen und Abenteuerurlauber anziehen, sollte man sich entsprechend auf die Reise vorbereiten.
Der Süden von Afrika und Hotels mit europäischen Standards
Ganz anders sieht es in Südafrika aus, dem neben Namibia wohl europäischsten der Reiseziele in Afrika. Hier finden sich in allen Städten Viertel, die typisch afrikanisch sind, aber ebenso auch viele, die Hotel, Ferienhäuser und Zimmer mit einem Standard auf europäischem Niveau bieten.
Rundreisen durch Afrika sind auch abhängig von den Unterkünften. Der Kontinent hat mit der Entdeckung des Tourismus auch an Komfort und Qualität der Hotels und Unterkünfte gewonnen. Wichtig ist es dennoch, sich vor einer Rundreise über mögliche Zwischenstopps und Hotels zu informieren. Die Auswahl ist riesig: Vom notdürftig zusammengezimmerten und leeren Camp-Haus bis hin zu 5-Sterne-Luxus-Hotels ist alles dabei.